Website Freunden empfehlen

Der oft missverstandene Monarch hat sich damals schon darum bemüht, der Menschheit die Stille und die einzigartigen Schönheiten des Alpenlandes in ihrer Ursprünglichkeit zu erhalten. Eine besondere Zuneigung empfand er für alte ehrwürdige Bäume, die er als Geschöpfe Gottes liebevoll grüßte und scheu mit der Hand berührte.

...Beim Bau von Schloss Linderhof stand dem Gartenarchitekten eine mächtige Linde im Wege, doch sie durfte nicht gefällt werden. Als Bauern und Fischer ihrem König eine Petition überreichten, den prächtigen Baumbestand der Herreninsel im Chiemsee zu retten, kaufte er die Insel von den Holzhändlern zurück, die bereits die Genehmigung zum Kahlschlag in den Händen hielten. Später baute er dort sein größtes Schloss: Herrenchiemsee.
Malerpoet Schirmer
Ludwig II. von Bayern wird hier durch Prosa, Poesie und Bilder als frommer Naturfreund gezeigt, der die Stille der Berge als ein Refugium - auch für die Nachwelt - zu bewahren trachtete.

48 Seiten, 13 farbige Bilder, Goldschnitt
ISBN 3-931130-09-6
Preis: € 17,50

weiter zur Bestellung

Die Prophezeiung:

"Auch für zahllose andere Menschen, als ich einer bin, wird eine Zeit kommen, in der sie sich nach einem Land sehnen und zu einem Fleck Erde flüchten, wo die moderne Kultur, Technik, Habgier und Hetze noch eine friedliche Stätte weit vom Lärm, Gewühl, Rauch und Staub der Städte übrig gelassen hat."

Der kleine Prinz

Ist ganz allein
Zur Abendzeit
In hohen Räumen.
Er möchte in der Stille
Sein, als Märchenprinz
Sich selbst erträumen, die Welt
Bei Hof aus seiner Sicht, so
Herzlos kalt ist dieses Leben.

Er sitzt im Dunklen,
Macht kein Licht.
Da kommt es schon, wie
Kann es schweben, das Einhorn
Aus dem Zauberwald?
Vertraut und tänzerisch
Im Gange, es schnaubt
Beim Prinzen jetzt,
Macht Halt und
Legt den Kopf auf seine Wange.

 

Galadiners

Und Empfänge, immer
Als König
Beäugt, gaffend
In Kirchen die Menge,
Wenn er sich kniend verbeugt.

Bald
Hat er Menschen gemieden,
Nur in Kapellen
Allein, fand er
Den inneren Frieden, so
Trat er andächtig ein.

Liebte die Berge
Und Bäume,
Almen,
Hoch über dem Tal, hier
Störte niemand
Die Träume, lebte er
Fern aller Qual.

zurück zur Bücherübersicht
Königliche Stille - Ludwig II. von Bayern zu Gedenken