Website Freunden empfehlen
Malerpoet Schirmer
  Ob jemand Märchen liest, ist nicht eine Frage des Alters, sondern seines Gemütes. Zur Hilfe sind die Kennzeichen
K
(Kinder) und
E (Erwachsene) hinzugefügt.
   
Die Glückskugel

Die Glückskugel (K+E)

Wieder geht es um die Wirklichkeit des Märchens – das Märchen der Wirklichkeit. „Die Glückskugel" rollt von den Freundschaftsinseln zum ersehnten Happy End in das Land der aufgehen den Sonne, nach Japan – als Geschenk für das Mädchen Mamanatataki‘aho und alle, die dieses Buch öffnen.

weiter...

   
Südseetraum Tonga

Ein Südseetraum - Im Königreich Tonga (E)
Malerpoet Michael Schirmer spiegelt in Bildern und Worten, wie Traum und Wirklichkeit eins werden. Vor der Entdeckung der Südsee durch die Europäer wächst der Junge Mèàofa in den Traditionen der Inseln des Königreiches Tonga in paradiesischer Natur heran. Seine Sehnsucht nach Ùmata, der Regenbogenfrau, führt ihn zu Abenteuern und Glück.

weiter...

   
Glücksort Oberstdorf

Der Glücksort von Oberstdorf (E)
Malerpoet Schirmer erzählt aus der Zeit der Allgäuer Bauernkriege und des Hexenwahns, als der naturverbunde Einzelgänger Freuling die heilenden Schwingungen an diesem Ort entdeckte. Zum Glücksort wird er ihm und der lebensmüden Oberstdorferin Rosa. Die hier durch die heiligen Kräfte der Erde gesundet und zu einem neuen Menschen wird. Im behutsamen Zueinanderkommen der Liebenden werden die göttlichen Gesetze deutlich, die es damals wie heute zu beachten gilt, um sich selbst und der Welt zur Freude leben zu können.

weiter...

   
Seepferdchen Das verliebte Seepferdchen (K+E)
Ein verliebtes Seepferdchen erlebt, dass gefährliche Abenteuer immer nur mit Helfern gelingen können: Der Doktorfisch, die Schildkröte, der Königsfisch, der Sägefisch und der Wal - sie alle erweisen sich, als Freunde auf seinem Weg, das lila Seepferdchenfräulein zu retten.

weiter...
   
Blondchen Blondchen (K+E)
Blondchen, die Nixe eines Bergsees, und ein Riese sind einander in herzlicher Liebe zugetan. Was unmöglich scheint, ihr inniger Wunsch erfüllt sich: Sie dürfen das Glück einer Menschenliebe erfahren, die weder das Leben noch der Tod zerstören kann.

weiter...
   
König Ludwig Königliche Stille - Ludwig II. von Bayern zum Gedenken (E)
Ludwig II. von Bayern wird hier durch Prosa, Poesie und Bilder als frommer Naturfreund gezeigt, der die Stille der Berge als ein Refugium - auch für die Nachwelt - zu bewahren trachtete.

weiter...
   
König Ludwig Geliebter Märchenkönig - Ludwig II. von Bayern (E)
Aus Interesse am Schicksal des Bauherrn bayerischer Traumschlösser könnte Anteilnahme, ja erlösende Liebe werden! Auf diese Weise kann man dem "Kini" auch heute noch Gutes tun, glauben die Ludwigstreuen.

weiter...
   
Venediger Der Venediger (E)

Der Venediger ist eine Sagengestalt, die durch das Erscheinen von Goldsuchern aus der Lagunenstadt und dem Glauben an Zwerge entstand. Einer Allgäuerin wird die dramatische Begegnung mit einem geheimnisvollen Venediger zum Schicksal.

weiter...
   
Bernsteinfee Die Bernsteinfee (K+E)
In Märchen und Sagen werden denen, die ihr Glück suchen, zauberkräftige Geschenke angeboten. Doch nur wer sie voll Vertrauen annimmt, für den erfüllt sich das Schönste: er darf sich und anderen zur Freude leben!

weiter...
   
Moosberg Auf dem Moosberg (K+E)
Fabulierend Tiere mit menschlichen Verhaltensweisen darzustellen, entspricht dem Wunsch, ihnen geschwisterlich nahe zu sein. Zwei verlassene Katzen überwintern mit anderen Tieren im Hochgebirge.

weiter...
   
Lieber Mohr Lieber Mohr (E)
Die Sehnsucht nach der erträumten Liebe wird bei allen Völkern oft zu Legenden verwoben. Ein Jüngling, Nachfahre des heiligen Mohrenkönigs Caspar aus dem Morgenland, folgt auf seiner Suche einem kleinen Kometen.

weiter...
   
Das wilde Männle Das wilde Männle (K+E)
Das Salmuzele, der König der wilden Männle, erscheint auch heutzutage noch als geheimnisvoller Freund der Menschen und Tiere. Mit Worten und Farben werden wir in die Einsamkeit der Allgäuer Berge und Täler geführt.

weiter...
   
Pandabär Li-Li In der Heimat der Pandabären (K+E)
Mit den achtsamen Augen der kleinen still-verträumten Li-Li erleben wir in den Bambuswäldern Nordchinas die letzten Pandabären. Diese Bergwelt braucht unseren liebevollen Schutz!

weiter...
   
Moosbrevier Moos-Brevier (E)
"Die Welt im Wort, im Farbenspiegel, im kleinsten Moos: Ein Wunderort mit einem Siegel von Gott - so groß"! Zärtliche Moosbilder und schlichte Gebete zeigen uns behutsam einen Weg aus dem täglichen Streß - nach Hause.

weiter...