Website Freunden empfehlen
Malerpoet Schirmer
Das wilde Männle
Das Salmuzele, der König der wilden Männle, erscheint auch heutzutage noch als geheimnisvoller Freund der Menschen und Tiere. Mit Worten und Farben werden wir in die Einsamkeit der Allgäuer Berge und Täler geführt.

36 Seiten mit 11 farbigen Bildern
ISBN 3-931130-07-X
Preis: € 16,50

weiter zur Bestellung

... Als Fridolin am Abend dem wilden Männle das gefüllt Näpflein auf den Heuboden stellte, flüsterte er in die Dunkelheit:

"Liebes Salmuzele, diese Rehfrau ist nicht für mich, das hättest du wissen müssen, aber schön war die Begegnung, sehr schön! Ich danke dir! Und wegen der Jacke werde ich sie noch einmal sehen dürfen.!

Aber nicht umsonst ist das Salmuzele bekannt als Glücksbringer. Zwar konnten die lieben Hände der Städterin weder Feuer am Herd machen, noch eine Kuh melken, keine Sense halten und auch kein Brot backen. Aber all das und mehr lernte sie als Fridolins Frau; und ihre Freude über dieses Leben ist immer wieder neu. Wer aber die Gestalt damals beim Gewitter gewesen war, daran gibt es für sie bis heute keinen Zweifel!
...

... Ein Bannwald schützt das Ochsenmoos vor Lawinen und Erdrutsch. Gegenüber das mit mächtigen Tannen bestandene Ochsenköpfle hält den Lärm der Walserstraße ab. Vom Schönblick rauschen die Wasser durch tiefe Tobel (wie die Schluchten im Allgäu genannt werden) und fließen, hier vereint, leise murmelnd durchs Moos. Mit hölzernem Glockenton streichen die Kolkraben vorüber. Wenn der Häher vom Fuchs warnt, der geducht durch die Wiesen schnürt, heben die friedlich äsenden Rehe lauschend den Kopf und springen ins Unterholz.
...
zurück zur Bücherübersicht